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Schraubertipps fürs Motorrad: Was kann ich noch selbst machen?

Motorrad in Garage unter Schutzhülle verborgen

Wer selbst Reparaturen oder Überholungen an seinem Motorrad vornehmen kann, spart Geld – ganz klar. Aber “Schraubertipps” sind nicht nur aus diesem Grund gefragt. Viele Biker widmen sich einfach gerne ihrer Maschine. Vor allem in den kalten Monaten, in denen das Bike ohnehin in der Garage schlummert, können technikinteressierte Motorradfans einiges für ihren fahrbaren Untersatz tun. Das Motorrad selbst reparieren und pflegen macht nicht nur Freude, sondern auch unabhängig: Fernab der Zivilisation siehst du einem kleinen Defekt während der Fahrt viel entspannter entgegen, wenn du den Aufbau deines Motorrads kennst und bereits selbst an vieles Hand angelegt hast.


Standard-Reparaturen am Bike in der Winterpause

Wenn das Motorrad im Winter oder für eine längere Phase stillgelegt wird, kannst du diverse Reparaturen oder Wartungsarbeiten vornehmen. Das verhindert böse Überraschungen beim Neustart. Wir haben dir hier eine Übersicht über die wichtigsten Schraubertipps zusammengestellt, die du selbst umsetzen kannst:


Motorrad auf Hebebühne, um die Bremsbeläge zu wechseln

Wie wechsle ich die Bremsbeläge?


Bremsbeläge müssen schwierigsten Bedingungen trotzen. Permanent setzen ihnen Reibung, Wärme, Feuchtigkeit und Schmutz zu. Je nach Belastung liegt ihre Lebensdauer zwischen 3.000 und 30.000 Kilometern. Grund genug, öfter einen kritischen Blick in den Bremssattel zu werfen.


Es existieren verschiedene Arten von Bremssätteln, aber im Allgemeinen unterscheidet man zwischen Fest- und Schwimmsattelbremsen. Bei der Wartung der Bremsbeläge sollten die Verschleissmarken überprüft werden. Falls die Belagstärke gering ist, müssen neue Beläge her. Beim Wechseln der Bremsbeläge werden waagerechte Stifte entfernt und der Bremssattel abmontiert. Es ist wichtig, dass du die Bremskolben nicht herausdrückst, sobald die Bremsbeläge entfernt sind. Vor dem Einbau der neuen Beläge solltest du die Bremssättel reinigen und auf Beschädigungen überprüfen. Zum Schluss kannst du die Bremskolben zurückdrücken und die neuen Beläge mit Kupferpaste bestreichen. Nach dem Einbau werden der Bremssattel und die Stifte gesichert. Vor der ersten Fahrt solltest du den Bremshebel mehrmals betätigen, um sicherzustellen, dass die Bremsklötze an der Bremsscheibe anliegen. Die Bremsleistung kann zu Beginn noch nicht optimal sein und die neuen Beläge musst du vorsichtig einfahren.

Zusammenfassung der einzelnen Schritte:


  • alte Beläge entfernen
  • Bremssattel reinigen
  • Bauteile prüfen
  • neue Beläge einbauen
  • Bremskolben zurückdrehen
Zwei Motoräder in der Garage

Wie reinige ich den Luftfilter?


Jedes Jahr ein Mal oder spätestens nach 20.000 gefahrenen Kilometern solltest du den Luftfilter reinigen. Je nach Modell wird der Luftfilterkasten nach dem Entfernen des Seitendeckels oder der Sitzbank zugänglich. Bei manchen Motorrädern musst du den Tank ausbauen, um an den Filter zu gelangen. Der Filter muss aus dem Gehäuse entfernt werden.
Die Art, wie du den Luftfilter reinigst, hängt von der Art des Filters ab:

Trockene Papierfilter: Diese Filter können ausgeklopft oder mit Druckluft gereinigt werden. Du musst unbedingt darauf achten, von innen nach aussen zu blasen, um den Schmutz aus den Poren herauszudrücken. Der Luftfilterkasten sollte mit einem weichen, sauberen Lappen gereinigt werden.

Nassluftfilter mit Schaumstoffeinsatz: Der Filter wird ausgebaut und mit Kaltreiniger oder Petroleum ausgewaschen. Anschliessend kann der Filter entweder mit Druckluft ausgeblasen oder an der Luft getrocknet werden. Wringe den Filter niemals aus, um ihn nicht zu deformieren. Den gereinigten und getrockneten Filtereinsatz kannst du danach mit speziellem Luftfilteröl oder normalem Motoröl dünn einölen.

Dauerluftfilter: Diese Art von Filter hat ein Drahtgeflecht und Baumwollgewebe. Der Filter wird mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit gereinigt, ausgeklopft oder mit Druckluft durchgeblasen und getrocknet. Danach wird der Filter mit speziellem Filteröl eingesprüht.

Du kannst die Dichtkante des Filters überprüfen und diese dünn mit Fett bestreichen. Auch die Verbindungen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser solltest du genau überprüfen, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern.

Wie wechsle ich die Motorradkette?

Detailaufnahme von Motorradkette

Um die Motorradkette zu wechseln, sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Das Motorrad in den Leerlauf schalten und die alte Kette langsam lösen.
  2. Die alte Kette mit der neuen verbinden und die neue Kette vorsichtig in die Schwinge ziehen.
  3. Die vordere Ritzelabdeckung entfernen, um das Ritzel zu lösen. Beachte dabei die Einbaulage.
  4. Die alte Kette entfernen, wenn ein Kettentrenner vorhanden ist, um die weiteren Arbeiten zu erleichtern.
  5. Das Hinterrad ausbauen und den Umlenkhebel der Hinterradfederung lösen.
  6. Die Schwinge ausbauen, darauf achten, die Schutzkappen und Schläuche richtig zu verlegen.
  7. Das hintere Kettenrad und den Kettenträger aus dem Hinterrad entfernen und ein neues Kettenrad aufschrauben.
  8. Die neue Kette vorsichtig über die Schwinge legen und zwischen den Lagerstellen im Rahmen justieren.
  9. Die Schwingenachse einführen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
  10. Das Ritzel in die Kette einsetzen und auf die Getriebewelle stecken.
  11. Den Umlenkhebel und die Schwinge wieder verbinden und das Hinterrad einbauen.
  12. Die Kette vorschriftsmässig spannen, indem du den Kettendurchhang prüfst und eine angemessene Kettenspannung von etwa 30 mm einstellst.

Bitte beachte, dass dies eine Zusammenfassung ist und du natürlich die spezifischen Anweisungen des Motorradherstellers befolgen musst. Der Kettenwechsel kann zusätzlich je nach Motorradmodell und -typ variieren.

Blick auf den Vergaser

Wie reinige ich den Vergaser?


Die Vergasereinigung beim Motorrad solltest du unbedingt regelmässig durchführen. Die Reinigung empfiehlt sich in der Winterpause oder falls Probleme beim Motorstart auftreten, der Motor unruhig läuft oder wenn du mehr als 15.000 Kilometer ohne Reinigung gefahren bist.
Beim Reinigen des Motorradvergasers solltest du harte Werkzeuge, säurehaltige Reinigungsflüssigkeiten und schmutzige Umgebungen vermeiden. Zudem ist es wichtig, den Vergaser sorgfältig zu zerlegen und beim Wiederaufbau keine abgenutzten Teile einzusetzen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Überholen des Motorradvergasers:

  1. Vorbereitung auf den Ausbau: Motorrad gründlich reinigen, Schutzverkleidungen entfernen, Luftfilterkasten vorsichtig abnehmen.
  2. Ausbau des Vergasers: Unterdruckschläuche, Gaszüge und Chokezug entfernen, Benzin ablassen, Vergaserbatterie ausbauen und im Schraubstock fixieren.
  3. Reinigung und Kontrolle des Vergasers: Membrane prüfen und gegebenenfalls austauschen, Schwimmerkammer kontrollieren und säubern, Düsen auf Verstopfungen prüfen und mit sanften Reinigungsmitteln reinigen, Kanäle mit Druckluft durchblasen.
  4. Zusammenbau und Einbau des Vergasers: Vergaser trocknen lassen, drehbare Bauteile mit Schmiermittel behandeln, alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und auf gute Passform achten.

TIPP: Du kannst während des gesamten Prozesses Fotos und Notizen machen, um dir den Zusammenbau zu erleichtern!

Motorrad auf einer Hebebühne für den Ölwechsel bereit

Wie nehme ich einen Ölwechsel vor?

Der Ölwechsel ist natürlich der Klassiker unter den Schraubertipps fürs Motorrad. Jeder, der schon einmal Öl selbst gewechselt hat, weiss, dass man bei der Arbeit mit Öl einiges beachten muss. So solltest du beispielweise den Ölwechsel nicht machen, wenn:

  • der Motor zu heiss ist,
  • du nicht auch gleichzeitig den Filter wechselst,
  • du keinen neuen Dichtring auf Lager hast,
  • du nur PKW-Öl zur Verfügung stehen hast.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den kompletten Ölwechsel in Kurzfassung. Du solltest dir vorher eine Ölauffangwanne bereitstellen und gegebenenfalls den Boden mit einem grossen Tuch abdecken.

  1. Motorrad vor dem Ölwechsel warmfahren (nicht heiss!) und Einfüllschraube lösen.
  2. Öl ablassen, indem die Ölablassschraube gelöst wird.
  3. Ölfilter wechseln: entweder den Dosenfilter mit einem Ölfilterschlüssel abschrauben oder den Filter im Gehäuse ausbauen und einen neuen einsetzen.
  4. Bei Bedarf ein Stahlbus Ölablass-Ventil einbauen.
  5. Öl auffüllen, unter Berücksichtigung der richtigen Menge, Viskosität und Spezifikationen laut Fahrzeug-Handbuch.
  6. Kontrolle des Ölstands vor der Fahrt.
Motorrad Frontalansicht

Mit Schraubertipps das Motorrad besser kennenlernen


Wer sein Motorrad selbst reparieren und pflegen kann, lernt die Maschine noch einmal auf einer ganz anderen Ebene kennen! Das praktische Wissen hilft dir dabei, bei Pannen oder Funktionseinschränkungen die Ursachen schneller zu erkennen und bezüglich der nötigen Reparaturarbeiten die besseren Entscheidungen zu fällen. Letztendlich kannst du als versierter Schrauber dadurch auch den Aufwand und Nutzen von Arbeiten, die in einer professionellen Werkstatt durchgeführt werden müssen, besser bewerten. Wissen schützt vor Überraschungen!

Ob Basiswissen oder umfangreiche Sammlung, ob Wartung oder Umbauten: Regelmässige Servicearbeiten schützen deine Maschine und den Motor, verlängern die Lebenszeit des Motorrads und sorgen dafür, dass du entspannt durch die kommende Saison kommst! Beobachten, selbst schrauben, austauschen oder einfach pflegen – mit persönlichem Fachwissen und Erfahrung kannst du dir das Knowhow erschaffen, das am besten zu deiner eigenen Maschine passt.


Hast du Fragen zur Motorrad-Reparatur? Wir sind dein Motorrad Shop für BMW Motorrad Zubehör und mehr. Nimm gerne Kontakt zu uns auf – wir beraten dich persönlich.

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