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Motorrad-Pflege und Wartung: Sicher in die Saison

Motorrad von BMW am Meer

Das neue Jahr hat begonnen, die Tage werden wieder länger, und dir juckt es sicher schon wieder in der Gashand. Bald ist es soweit: Die neue Motorradsaison steht vor der Tür. Damit du sicher und mit einem frischen, zuverlässigen Bike in den Frühling starten kannst, braucht dein Motorrad Pflege und Wartung. In diesem Ratgeber-Artikel geben wir dir einen Überblick, was du vor der ersten Tour unbedingt beachten musst, und wie du dein geliebtes Töff langfristig schick und in Schuss hältst. Passende Ersatzteile, hilfreiches Zubehör und natürlich auch Pflege- und Schmiermittel findest du dann in unserem Motorrad-Shop. Also ab in die Garage, Handschuhe an, Bike aufbocken und an die Arbeit!


Motorradpflege ist lebenswichtig — für dich und dein Bike


Auch wenn dir natürlich daran gelegen ist, dass dein Motorrad bei der ersten Tour des Jahres glänzt und funkelt, und alle Blicke auf sich zieht: Bei der Motorradpflege geht es — gerade nach der Winterpause — um viel, viel mehr. Gerade für Biker ist Sicherheit ein stets präsentes und wichtiges Thema. Nicht nur das Töff selbst und die gesamte Technik, sondern auch der Fahrer ist allen Einflüssen — und damit auch Gefahren — von aussen direkt ausgesetzt. Ein einwandfreier technischer Zustand des Gefährts ist deshalb buchstäblich lebenswichtig.


Wann braucht ein Motorrad Pflege und Wartung?


Grundsätzlich gilt, dass ein Motorrad mindestens einmal jährlich gründlich gewartet werden sollte. Es ist dringend zu empfehlen, diese jährliche Inspektion direkt vor Beginn der Saison durchzuführen (oder durchführen zu lassen). Gerade nach einigen Monaten der Nichtbenutzung ist es wichtig, dass alle Komponenten des Bikes überprüft werden. Sind die Reifen in Ordnung, die Filter und Leitungen frei von Verstopfungen, funktionieren die Bremsen?

Da die gesamte Technik beim Motorrad im Gegensatz zum Auto mehr oder weniger ungeschützt der Witterung und dem Staub und Schmutz der Strasse ausgesetzt ist, ist auch eine regelmässige Pflege wichtig. So lassen sich Rost, Verstopfungen und Verharzungen weitgehend verhindern. Wenn die Saison zu Ende geht und du dein Motorrad einwintern willst, solltest du dies idealerweise mit einer erneuten Überprüfung verbinden. Viele Werkstätten bieten für Motorradwartungen und -reparaturen im Winter günstigere Preise.


Was musst du an deinem Motorrad pflegen und warten?


Im Grunde bedürfen sämtliche Komponenten und Einzelteile an einem Motorrad Pflege und Wartung — und zwar regelmässig. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt ist dies für langfristigen Fahrspass und den Werterhalt deiner Maschine unerlässlich. Achte darauf, dass du nicht nur die reine, technische Funktionalität prüfst, sondern auch für ordentliche Fettung und Schmierung sowie saubere Filter und Leitungen sorgst!

Die folgenden Punkte solltest du unbedingt genau prüfen:


  • Reifen und Felgen
  • Bremsen
  • Gabel und Federbein
  • Motorkomponenten (Vergaser, Zündung, Filter etc.)
  • Elektrik (Lichtanlage, Batterie, Kupplung etc.)
  • Flüssigkeiten
  • Kleidung und Helm
Motorrad Reifen Nahansicht

Der Bewegungsapparat: Räder & Co.


Beginne mit dem Offensichtlichen: Reifen und Felgen! Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, trotzdem erinnern wir hier noch einmal daran: Prüfe deine Reifen auf ein ausreichendes Profil und natürlich den richtigen Luftdruck! Auch das Alter der Reifen kann bei wenigen gefahrenen Kilometern zum Problem werden. Reifen werden mit der Zeit porös. Unabhängig von der Profiltiefe sollten Reifen nach spätestens sechs Jahren ausgetauscht werden.

Bei den Felgen ist eine regelmässige, gründliche Reinigung ratsam. Besonders beim Hinterrad entstehen durch Bremsstaub und Schmiermittelrückstände schnell erhebliche Verschmutzungen, die nicht nur optisch wenig vorteilhaft sind, sondern auch die Bremsleistung negativ beeinflussen. Hierbei — und bei der Motorrad-Pflege und Wartung allgemein — ist zu beachten, dass der verwendete Reiniger säurefrei ist. Säure greift unter Umständen nicht nur die Oberfläche der Felgen selbst, sondern auch die Reifen und Bremsbeläge an und ist somit ein erhebliches Sicherheitsrisiko!

Gabel und Federbein sorgen für Stossdämpfung und sicheren Kontakt zur Strasse. Eine eingehende Überprüfung dieser Teile, besonders der Tauchrohre, ist im Zuge der Wartung deines Motorrads dementsprechend unbedingt notwendig. Wenn bei der Sichtkontrolle Risse, Riefen oder sonstige oberflächliche Veränderungen in Erscheinung treten, ist dies definitiv ein Anlass für einen Besuch beim Mechaniker deines Vertrauens. Auch das Gabelöl unterliegt permanent einer hohen Beanspruchung. Ein Wechsel spätestens alle zwei Jahre ist deshalb angebracht. Da dieser einige Fachkenntnis erfordert, solltest du ihn von einer Fachwerkstatt durchführen lassen, sofern du nicht selbst sehr genau weisst, was du tust!

Auch wenn du sicher lieber ordentlich Gas gibst, anstatt zu bremsen: Vernachlässige die genaue Kontrolle deines Bremssystems auf keinen Fall! Bremsscheiben und Bremsbeläge müssen in einem Top-Zustand sein. Abgenutzte Beläge oder stark verschmutzte Scheiben bringen dich und andere schnell in arge Bedrängnis. Auch der Druckpunkt an Pedal und Hebel muss stimmen, die Bremsleitung darf nicht porös sein. Generell gilt: Wenn das Gefühl für die Bremse nicht hundertprozentig stimmt, solltest du das Motorrad stehen lassen und die Bremsanlage vom Fachmann kontrollieren lassen!


Das Herzstück: Motor und Getriebe

Motorrad Motor und Getriebe Nahansicht

Es ist beim Töff wie beim Menschen: Schlägt das Herz nicht richtig, hast du ein ernstes Problem. Deshalb gehört auch beim Motorrad zur Pflege und Wartung eine genaue Kontrolle aller Teile von Motor und Getriebe unbedingt dazu:


  • Funktioniert die Zündung? Zündkerzen müssen evtl. gereinigt oder sogar ausgetauscht werden.
  • Läuft die Kraftstoffzufuhr einwandfrei? Ist der Filter sauber? Ist die Leitung dicht? Hat sich möglicherweise Kondenswasser im Vergaser gebildet?
  • Vergiss nicht, den Motor- und Getriebeöl zu kontrollieren: Sowohl der Stand, als auch das Alter der Flüssigkeiten sind hier wichtig. Altern Motor- und Getriebeöl zu stark, trennen sich die enthaltenen Additive vom Öl, welches damit unbrauchbar wird.



Alles unter Strom: Die Elektrik


Ebenso wichtig wie die mechanischen Komponenten deines Bikes, ist die Elektrik. Das betrifft natürlich nicht nur die Batterie. Im Idealfall hattest du diese vor dem Winter ausgebaut und regelmässig laden lassen. Sie sollte vor dem Start in jedem Fall voll aufgeladen sein. Bei nicht wartungsfreien Batterien kann der Säurestand mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden.

Überprüfe ausserdem die komplette Lichtanlage deines Motorrads! Funktionieren Scheinwerfer, Rück- und Bremslichter, sowie die Blinker? Tausche gegebenenfalls kaputte Birnen aus und überprüfe alle Sicherungen! Auch alle weiteren elektronischen Schalter müssen funktionieren. Je nach Ausstattung deines Bikes können diese natürlich variieren. Die Kupplung gehört jedoch in jedem Fall dazu, optional kommen Funktionen wie Seitenständer-Schalter, Traktionskontrolle oder Fahrmodi-Umschalter dazu. Die gesamte Elektrik sollte bei laufendem Motor gecheckt werden!


Der Motor läuft rund, die Reifen auch, die Bremsen funktionieren und die Chromteile glänzen wie neu. Also aufsitzen und ab auf die Strasse? Noch nicht ganz! Soll die erste Tour nicht zum Desaster werden, ist nicht nur die richtige Spannung, sondern auch eine ordentliche Schmierung bzw. Fettung der Kette wichtig (sofern du keinen Kardan- oder Zahnriemenantrieb in deinem Bike verbaut hast). Die Kette sollte spätestens alle 1000 km frisch geschmiert werden, bei regelmässig hohen Geschwindigkeiten oder Offroad-Exkursionen häufiger. Sogenannte Oiler können dir im laufenden Betrieb diese Aufgabe abnehmen. Die automatischen Schmiersysteme geben während der Fahrt immer wieder kleine Tropfen Öl auf die Kette, sodass diese dauerhaft gut gefettet ist.


BMW Motorrad Fahreransicht


Zu guter Letzt ist eine Kontrolle aller Flüssigkeiten erforderlich. Ein Ölwechsel zur neuen Saison sollte ohnehin selbstverständlich sein. Aber auch Kühl- und Bremsflüssigkeit müssen bei Bedarf nachgefüllt werden. Wenn du jetzt noch Benzin in den Tank füllst, ist dein Motorrad wirklich startklar.

So wie du deinem Motorrad Pflege und Wartung angedeihen lässt, solltest du jedoch auch darauf achten, dass deine Kluft und dein Helm in einem Top-Zustand sind. Ein zerkratztes Visier kann gerade in der noch tief stehenden Sonne des Frühjahrs deine Sicht gefährlich beeinträchtigen, durchgescheuerte Schutzkleidung erfüllt bei einem Sturz ihren Zweck nicht mehr. Das Helmvisier lässt sich bei leichten Kratzern mit einem handelsüblichen Reparatur-Set für CDs einfach aufbereiten. Eine gründliche Tiefenreinigung mit der darin enthaltenen Schleifpaste und anschliessendes Polieren sorgt für freie und klare Sicht.


MotoCenter Seetal: Mehr als nur ein Shop


Fehlen dir noch einige Ersatzteile für die neue Saison, oder stösst du bei der Wartung deines Motorrads an deine Grenzen? Kein Problem! Wir vom MotoCenter Seetal stehen dir jederzeit für alle deine Fragen zur Verfügung. Bei uns findest du nicht nur jede Art von BMW Motorrad-Zubehör. Unsere Bike-Enthusiasten bieten dir auch viele weitere Services, von der Einwinterung bis zur Tieferlegung. Nimm einfach Kontakt zu uns auf oder komm’ direkt persönlich zu uns!